Rough Cut - Januar 2013

Das Stück von Pina Bausch stammt ursprünglich aus dem Jahr 2005 und wurde jetzt
vom Ensemble des Tanztheaters Wuppertal neu erarbeitet und wieder einstudiert.
Das Bühnenbild zeigt einen riesigen Eisberg, der zugleich als Projektionsfläche
und auch als Klettergarten für Mitgleider des Barmer Alpenvereins dient.


>> Bildstrecke "Rough Cut 2013"






Neu und vertraut

Man spaziert auf den vertrauten Wegen und hat - mutwillig oder nicht - eine Kamera dabei.
Und es macht großen Spaß, dort, wo man schon tausend mal vorbeigegangen ist,
neue Bilder zu machen und sich eigene Geschichten dazu auszudenken.
Unsere Fantasie braucht nicht viel Nahrung, aber stets einen Anlass, um in Fahrt zu kommen.


>> Bildstrecke "Neu und vertraut"






Ghosts that we knew

Habe gestern zufällig einen Dia-Filmstreifen mit meinen Pina Bausch Aufnahmen entdeckt.
Und das passierte in den alten analogen Zeiten durchaus: man hatte einen Film belichtet,
ihn wieder zurückgespult, ohne die Lasche in die Rolle zu ziehen. Dann hatte man vergessen,
dass der Film schon einmal belichtet war und ihn einfach, aus Versehen, noch einmal eingelegt.
Daher kommen diese uns bekannten Geister: aus "Palermo, Palermo" und "Danzon"...

>> Bildstrecke "Ghosts that we knew"






Altenbeken - Der Rhythmus der Sehnsucht

Am ehemaligen Eisenbahnknotenpunkt Altenbeken, eine Bahnstation von Paderborn entfernt,
ist die Zeit ein bisschen stehen geblieben: es gibt eine Bahnhofsgaststätte wie
früher, einen Warteraum, die Gleise 32 und 33, einen Zeitschriftenkiosk, ein
gekacheltes Stellwerk. Ein paar Fernzüge halten noch, ansonsten steigt man hier um,
wenn man von Herford kommt und nach Warburg weiterfahren möchte. Oder eben nach Paderborn.

>> Bildstrecke "Der Rhythmus der Sehnsucht"






Iphigenie auf Tauris - Neue Fotos des Pina Bausch Stücks

Am letzten Freitag konnte ich im Wuppertaler Opernhaus endlich einmal wieder neue Fotos
des Pina Bausch Stücks machen. Die Choreografie zu einer Oper von Gluck wird stets
mit Orchester, Sängern und Opernchor aufgeführt. Ein großes Spektakel.
Es wird viel "klassisch" getanzt, es geht um eine Geschichte aus der griechischen Mythologie.


>> Bildstrecke "Iphigenie 2012"






Photokina 2012 - Neue Bilder aus Köln

Am 21. September 2012, letzten Freitag, konnte ich die Photokina-Messe in Köln besuchen.
Es gibt dort eine Flut an technisch perfekten Bildern zu sehen und das Equipment, was man
unbedingt dafür braucht, um die genau gleichen Bilder aufzunehmen, zu reproduzieren.
Heiß begehrt sind vorallem aber die leicht bekleideten Frauen, die man gratis fotografieren darf.
Es stellt sich letztlich die Frage, welche neuen Bilder in Erinnerung bleiben, und warum.

>> Bildstrecke Photokina 2012






Unser neues Haus

Am 14. August haben wir damit begonnen, ein neues Haus zu bauen, ein Fertighaus.
Eine kleine Familientradition, mit Bauplatz mitten in Paderborn, Kernstadt - Stadtheide.
Die Jungs haben unglaublich effizient, konzentriert, ausdauernd und bestens organisiert agiert.
Nach 12 Stunden stand die Hütte, die von 3 LKWs angeliefert wurde. Lars, der Kranführer,
hievte alle Lasten an die passenden Orte. Dabei feinstes Sommerwetter. Wie bestellt.

>> Bilder vom Aufbau
>> Video: Hausbau in 37 Sekunden





Duisburg Meiderich - Ein Besuch im Landschaftspark Nord

Ist schon etwas länger her, dass ich nach längerer Zeit wieder im Landschaftspark Nord war.
Es ist ein guter Ort für den Versuch sich vorzustellen, wie das Ruhrgebiet wohl einmal war,
früher, als die Hochöfen noch in Betrieb waren, auch die Zechen und die Kokereien,
man die Luft kaum atmen konnte. Ich habe das nicht mehr bewusst kennengelernt.
Heute steht man inmitten der rostigen Denkmäler und die eigene Fantasie reicht kaum aus.

>> Bilder aus dem Landschaftspark Nord






Besuch im Skulpturenpark

Bei Sennelager, nicht weit von Paderborn entfernt, hat der Künstler Wilfried Hagebölling
einen wunderbaren Skulpturengarten eingerichtet. Immer am ersten Sonntag in den Sommermonaten
kann man den Park besichtigen, dann gibt es auch Kaffee und Kuchen für die Gäste.
Es ist aufregend, die Objekte zu erkunden, zu begehen. An einem sonnigen Tag wie letzten Sonntag
speichert der Stahl die Wärme, was man, ganz dicht an den Wänden, genau spürt.

>> Bilder aus dem Skulpturenpark
>> Infos über Wilfried Hagebölling





Rheingold - Wortlaut der Partitur

Jetzt haben sie wieder begonnen, die Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel. Damals
war ich jedes Jahr dort. In der Regel hatte ich keine Karten für die Opernaufführungen.
Einmal habe ich Siegfried gesehen. Sonst habe ich draußen auf Freunde drinnen gewartet.
Viele Bilder sind entstanden, ein Bildband und zwei Ausstellungen in Wuppertal und Bayreuth.
Hat Spaß gemacht zu zeigen, wie spießig der Grüne Hügel in Bayreuth eigentlich ist.

>> Mehr Infos zum Bildband und den Ausstellungen






Berlin, Du bist so wunderbar

Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder die Gelegenheit, in der Hauptstadt, neben dienstlichen
Terminen, ein paar neue Fotos zu machen. Bin in den Osten gewandert, Treptow, und weiter
in den Spreepark, das ehemalige Phantasialand der DDR, schon 1991 geschlossen.
Seitdem führt das Gelände einen Dornrößchenschlaf, leider war nur ein kleiner Teil zugänglich.
Aber es macht immer viel Spaß, sich in der Hauptstadt einfach treiben zu lassen...

>> Bilder aus Berlin






Paderborner Fototage 2012

Endlich geht es los. Am Samstag, den 16. Juni, eröffnen wir die zweiten Paderborner Fototage
Es gibt wieder ziemlich viele prominente, spannende, neue, letzte und erste Fotos zu sehen
Ich zeige im Capitol eine Auswahl meiner Bilder vom Tanztheater Wuppertal, Pina Bausch
"In Fahrt" ist der Titel, Bewegung, lange und kurze Augenblicke, stehen im Vordergrund
Herrlich klassisch und analog die Präsentation: 10 Dia-Projektionen auf Großleinwände

>> Auswahl Bilder
>> Homepage Paderborner Fototage 2012